Intendant Steven Walter predigt am Sonntag in der Kreuzkirche - Evangelische Stadtkirche Festivalzentrale des Beethovenfestes 2023

‏‍Vom 31. August bis 24. September ist die Kreuzkirche das Zentrum für Musik, Kultur und Begegnung in Bonn. Die evangelische Stadtkirche ist 2023 Festivalzentrale des Beethovenfestes. Zum Abschluss am Sonntag, 24. September, hält Festival-Intendant Steven Walter sogar die Predigt im Gottesdienst (10.00 Uhr). Herzliche Einladung!

Die Kreuzkirche: einen geistlichen Raum neu erfahren (Foto: J. Gerhardt)

Festivalzentrale in der Kreuzkirche: Das bedeutet für rund vier Wochen laut Kreuzkirchenpfarrer Dr. Martin Gröger „Ausnahmezustand“ in Bonns größter Kirche mit herausragenden Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen. Dazu Speis und Trank, Vorverkauf und Infos zu allen Angeboten des Beethovenfestes mit seinem ambitionierten Intendanten Steven Walter.

Das Motto des Festivals lautet dieses Jahr „Musik über Leben“, ein großes Thema. Es geht um Überleben, die Zukunft unseres Planten und das Miteinanderleben der Menschen in unserer Gesellschaft, unserer Stadt, in unserem Land, in der Welt. Es geht natürlich um Musik über Leben und darüber hinaus. Der Innenraum der Kreuzkirche wird zu diesem Anlass umfassend neu gestaltet als Ort für viele Begegnungen und das muntere Festivalleben. Wir sind sehr gespannt. Herzlich willkommen Beethovenfest 2023!

WDR 3-Tonart live aus der Kreuzkirche (Foto: J. Gerhardt)

Vorab Information und Diskussion für die Gemeinde und Interessierte: Kunst und Kultur in Kirche

Vorab hat das Evangelische Forum Bonn bereits Gemeinde und Interessierte zu Information und Diskussion eingeladen. Unter dem Motto „Kunst, Kultur und Kirche“ gab es eine muntere Diskussion am Sonntag, 27. August 2023, nach dem Gottesdienst in der Kreuzkirche am Kaiserplatz.

Wie gehen Kunst, Kultur und Kirche zusammen? Wo stehen sie sich gegenüber, fordern sich heraus oder ermöglichen neue Perspektiven? Was passt wie in eine Kirche? Über diese und weitere Fragen sprachen Superintendent Dietmar Pistorius, Pfarrer Dr. Martin Gröger, Kantorin und Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wissing und weitere Engagierte der Kreuzkirchengemeinde. Auch Vertreter des Beethovenfests wie des Bonner Künstlerkollektivs freeters, das die temporäre Kunstaktion im Innenraum der Kirche zum Beethovenfest gerade gestaltet, waren vor Ort und standen für Fragen zur Verfügung. Es moderierte Forums-Leiter Pfarrer Martin Engels.

Haydns Schöpfung und Schöpfung bewahren

Beethovenfest und Kreuzkirche verbanden sich unter anderem bei der außergewöhnlichen Aufführung von »Die Schöpfung« von Joseph Haydn am Samstag, 16. September, in der Kreuzkirche mit einem Rahmenprogramm mit diversen Klimaschutz-Aktionen des Evangelischen Forums und des Evangelischen Kirchenkreises Bonn. (Infos dazu hier ).

Viel Leben in der Festivalzentrale Kreuzkirche: Eckart von Hirschhausen (links) im Gespräch mit Intendant Steven Walter (Foto: J. Gerhardt)

Donnerstagabend, 7. September, war schon Eckart Hirschhausen prominenter Talk-Gast des Festivals in der Kreuzkirche: im Diskursgespräch mit Ellen Heinrichs vom Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog. Es ging um  »Gesunde Erde – Gesunde Menschen – Der Wert von Kunst und konstruktivem Journalismus für unsere Lebensgrundlagen«.

Kirchen-Programm in der Kreuzkirche zur Zeit des Beethovenfestes 2023

Sonntag, 03.09., 10.00 Uhr: Gottesdienst für KLEIN & groß mit Pfr. Martin Gröger & Team

Freitag, 08.09, ab 18.00 Uhr: Große JUGEND PARTY – Tanzen und Chillen in der Bonner Kreuzkirche ‍

Sonntag, 10.09, 18.00 Uhr: Zentraler Bonner Gottesdienst zum Mirjamsonntag , Thema „Visionärinnen“ (mit der Synodalen Frauenarbeit Evang. Kirchenkreis Bonn und Pfarrerin Dagmar Gruß)