Kirche und Diakonie feiern gemeinsam Social-Media-Advent

Die Evangelische Kirche im Rheinland, das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL) und einzelne diakonische Einrichtungen präsentieren im Advent 2023 einen gemeinsamen Adventskalender in den sozialen Netzwerken. Die Social-Media-Beiträge reichen von schönen Adventsgeschichten über praktische Tipps zum Basteln, Feiern und Spenden bis hin zu Hintergrundinformationen zum Advent und zum Weihnachtsfest.

Das Prinzip des Kalenders ist simpel: Täglich öffnet eine der teilnehmenden Organisationen ein digitales Türchen in Form eines Social-Media-Beitrags auf den jeweils eigenen Kanälen. Die anderen teilen diesen Beitrag dann in Insta-Storys, die zu einem so genannten Highlight zusammengefasst werden. So können sich alle Nutzerinnen und Nutzer am Ende noch einmal durch alle Beiträge klicken – und Beiträge sehen, die man zwischendurch vielleicht verpasst hat. Hier geht’s zum Instagram-Highlight Advent 2023 auf @evangelisch , dem Account der Evangelischen Kirche im Rheinland. Und hier haben wir den Adventskalender auf einer Social-Wall zusammengefasst – für alle, die keinen Zugang zu Instagram haben.

Neben der rheinischen Kirche und der Diakonie RWL nehmen sechs weitere diakonische Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen an der Aktion in den sozialen Netzwerken teil: das Diakoniewerk Oberhausen, die Diakonie An Sieg und Rhein, die Diakonie Aachen, die Neue Arbeit der Diakonie Essen, die Augusta Kliniken Bochum und die Diakonie im Rhein-Kreis Neuss.

• 30.11.2023
  • Aaron Clamann