75 Jahre Grundgesetz und der hohe Wert unserer Demokratie: Große Ausstellung und besondere Gottesdienste der evangelischen Kirche

75 Jahre Grundgesetz sind auch in der evangelischen Kirche in Bonn und der Region Anlass für anregende wie hochaktuelle Veranstaltungen.

„Wo floss die Tinte ins Grundgesetz? – Montagsvortrag in der Matthäikirche

Die Bibel und Grundgesetz, beide verbindet viel: der Anspruch, Gemeinwesen zu ordnen und Frieden zu stiften (Foto: J. Gerhardt)

Ein Experte zur Entstehung des Grundgesetzes in Bonn, Dr. Dietmar Preißler, vom Haus der Geschichte gibt spannende Einblicke in seinem Vortrag „Wo floss die Tinte ins Grundgesetz? – Erinnerungsorte zur Entstehung unserer Verfassung“. Im Rahmen der Reihe „Montagsvorträge“ am Montag, 29. April um 19.30 Uhr in die Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, Bonn-Duisdorf.

Im Vortrag werden Orte, Bilder und Töne vorgestellt, die Erinnerungen hervorrufen und Bonn als Wiege unsere Demokratie vorstellen. Dabei geht der Vortrag geht den Fragen nach: Wie erinnert sich unsere Gesellschaft an die Entstehung des Grundgesetzes? Haben wir ein Bild von den Müttern und Vätern des Grundgesetzes vor Augen? Benötigen wir Narrative und Bilder zu den Anfängen unserer Demokratie, um das Grundgesetz als Teil unserer Leitkultur und unseres kulturellen Gedächtnisses begreifen zu können?

Dr. Dietmar Preißler war bis 2022 erster Sammlungsdirektor der Stiftung „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“. Er befasste sich intensiv mit der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: www.hardtberggemeinde.de

Starkes Zeichen in der Bundesstadt Bonn: mehr als 30.000 Menschen bei der zentralen Kundgebung gegen Hass und Rassismus und für Demokratie und Menschenwürde Anfang des Jahres (Foto: Meike Böschemeyer/vigilux)

Große Ausstellung mit Begleitprogramm ab 24. Mai auf dem X-tra-Platz vor der Bonner Kreuzkirche – Eröffnung am 24. Mai 11.30 Uhr für alle

Zu den „Bonner Tagen der Demokratie“ gibt es von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Bonn auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz im Bonner Zentrum ab dem 24. Mai eine umfangreiche Open Air-Ausstellung mit 21 großformatigen Stelen zum Thema „75 Jahre GG“ geben. Zu der Ausstellung, die mit der Eröffnung, Freitag, 24. Mai, 11.30 Uhr bis Anfang Juli auf dem Platz für alle öffentlich zu sehen sein wird, ist auch ein Begleitprogramm des Evangelischen Forums geplant. Bei einer munter-festlichen wie nachdenklichen Eröffnung mit Superintendent Dietmar Pistorius und Bonns Ob Katja Dörner wirken auch Schülerinnen und Schüler des Ernst Moritz Arndt-Gymnasiums Bonn mit. Die Stadtgesellschaft und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche im Bonner Zentrum dabei zu sein.

Zwei besondere Gottesdienste zum Thema

Zudem werden sich zwei Gottesdienste mit dem Thema beschäftigen und auch auf geistliche Weise vertiefen:

Samstag, 25. Mai 2024, der Talkgottesdienst in der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz, 18.00 Uhr: Pfarrer Dr. Martin Gröger im Talk mit dem Präsidenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Prof. Dr. Hartmut Ihne (Weitere Infos zur Reihe Talkgottesdienste mit Musik hier )

Sonntag, 26. Mai 2024, 10.30 Uhr, Gottesdienst anlässlich 75 Jahre Grundgesetzt in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Reuterstr. 11), also am Ort des Festgottesdienstes vor der Eröffnung der Tagung des ersten Deutschen Bundestags in Bonn und zugleich die Gemeindekirche des Bundespräsidenten in Bonn: u.a. mit Pfarrer Oberkirchenrat Martin Engel, Beauftragter der Evangelischen Kirche bei Landtag und Landesregierung NRW, der Politiker Armin Laschet als prominentem Gastprediger u.v.m.. Bundesweit wird es in diesen Tagen in allen Landeskirchen besondere Gottesdienste zu je einem zentralen Grundrecht im Grundgesetz geben. Thema in Bonn ist der Schutz des Flüchtlings. (weitere Infos folgen)

Diese Übersicht wird laufend ergänzt.

(zuletzt aktualisiert 29. 04.2024 / J. Gerhardt)

• 15.4.2024