„Gegenwartspredigten“ bis 28. Januar jeden Sonntag in der Schlosskirche

„Glauben – „irgendwie“, „wirklich“. „hoffentlich“: Gegenwartspredigten“ ist Thema der öffentlichen Gottesdienstreihe im Wintersemester 2023/24 in der evangelischen Schlosskirche. Die sonntäglichen Gottesdienste immer um 11.00 Uhr in der wunderschönen wie einzigartigen Kirche im Hauptgebäude der Bonner Universität sind auch bei der Stadtgesellschaft sehr beliebt.

Die Schlosskirche im Herzen der Bonner Universität war auch die erste Gottesdienststätte der 1816 gegründeten evangelischen Gemeinde (Foto: Joachim Gerhardt)

Auftakt macht der Semestereröffnungsgottesdienst, festlich mit Abendmahl, am Sonntag, 8. Oktober 2023. Dekanin Prof. Dr. Cornelia Richter predigt über die Zehn Gebote (Exodus 20, 1-17) und die Frage „Commitment an Community – Wie wollen wir wirklich leben?“

Zum Abschluss der Reihe predigt Universitätsprediger Prof. Dr. Eberhard Hauschildt am Sonntag, 28. Januar 2024, über „Das Wagnis, vom Schatz in irdenen Gefäßen zu reden“ (2. Korinther 4, 6-10), auch ein Festgottesdienst mit Abendmahl. (Hier die Reihe zum Wintersemester im Überblick: Gottesdienstreihe-Schlosskirche_WS2023 )

Jeden Mittwochmittag in der Vorlesungszeit Andacht in der Schlosskirche von Studis

Tipp: Im Semester gestalten Studierende der Evangelischen Theologie jeden Mittwoch von 13.55 bis 14.10 Uhr in der Schlosskirche eine „Mittendrin-Andacht von Studierenden für Interessierte“, ein kleiner geistlicher Mittagsimpuls für alle Menschen in der Stadt und Universität.

Predigtpreis-Verleihung am 16. Oktober

Die Bonner Schlosskirche ist übrigens seit dem Jahr 2000 auch Ort des bekannten Ökumenischen Predigtpreises. Dieses Jahr Verleihung am Montag, 16. Oktober, 11.00 Uhr an die Student:in Nathalie Schuler sowie für ihr Lebenswerk als „prophetische Stimme“ an die Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Eine Teilnahme an der Preisverleihung ist in diesem Jahr nur nach vorangegangener Anmeldung unter www.predigtpreis.de möglich.

Weitere Infos zur Schlosskirche und das ganze Programm der Predigtreihe: www.schlosskirche.uni-bonn.de

(04.10.2023 / Joachim Gerhardt)

• 28.9.2023