Weihnachtspredigt des Bonner Superintendenten Dietmar Pistorius: „Alle Menschen sind Kinder Gottes und sollen Mut schöpfen, die Welt neu zu denken“

Mit Weihnachten macht Gott alle Menschen zu seinen Kindern. Weihnachten ist das große Fest gegen Spaltung und Abgrenzung. Das ist die Weihnachtsbotschaft 2023 für den Bonner Superintendenten Dietmar Pistorius.

„Gott macht alle zu seinen Kindern und wir gehören alle zu ihm: Die Familie Gottes ist nicht in Volks-Zugehörigkeit oder Religiosität begründet, nicht im sozialem Stand, durch eine geschlechtliche Identität. Wir sind alle eins in Christus“, predigt Pfarrer Pistorius am Heiligen Abend in der Markuskirche in Bornheim-Hemmerich, die mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge zum Kirchenkreis Bonn gehört. So könne die Weihnachtsbotschaft helfen, „uns in unseren Familien besser zu ertragen, mit der Vielfalt unserer Kirche freundlicher umzugehen, über die Risse in unserer Gesellschaft Brücken zu schlagen und Vielfalt zu begrüßen“, so Pistorius.

Ausdrücklich erinnert der Bonner Superintendent an enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum. „Wir sind niemals allein Gottes Kinder. Nur mit Jüdinnen und Juden gemeinsam gehören wir zu seiner Familie.“ Darum seien auch Christen „immer mit betroffen, wenn Jüdinnen und Juden terrorisiert, verfolgt, gedemütigt werden. Denn was immer sie trifft, es trifft die ganze Familie Gottes. Aufstehen gegen Antisemitismus sei daher „das Mindeste, was Jüdinnen und Juden von uns als den jüngeren Geschwistern im Glauben an den einen Gott erwarten dürfen“.

Weihnachten: an der Markuskirche in Hemmerich (Foto: Dietmar Pistorius)

„Frei gegenüber Mächten und Mächtigen dieser Welt: Wir können auch anders!“

Am Ende seien alle Menschen Kinder Gottes, betont Superintendent Pistorius. Darum schmerze es, „wenn Menschen gegen Menschen Kriege führen; die Toten in der Ukraine, im Jemen, in Syrien und an so vielen Orten der Welt“. Darum schmerze es, „wenn der Terrorangriff der Hamas einen Krieg auslöst, unter dem unzählige palästinensische Familien leiden.“ Das Schweigen der Festfreude dieses Jahr in Bethlehem tue „bitter weh“.

Durch diesen Schmerz hindurch höre er in Bethlehem aber gerade dieses Jahr auch den Aufruf Gottes an alle Menschen, „mündige Kinder zu sein“, so Superintendent Pistorius. Das bedeute, „frei gegenüber Mächten und Mächtigen, Gewalten und Gewaltigen in dieser Welt zu sagen: Wir können auch anders! Als mündige Christenmenschen unterstehen wir nicht mehr Vormündern und Verwaltern, sondern können den Mut haben, uns unseres eigenen Verstandes zu bedienen. Wir können die Welt neu denken!“

Hier die Predigt im Wortlaut: Weihnachtspredigt_Pistorius_2023

Viele Infos und gute Tipps für weitere Gottesdienste und Konzerte der evangelischen Kirche in Bonn und der Region zu Weihnachten 2023 finden Sie hier.

(24.12.2023 / ger)

• 21.12.2023