Das aktuelle „Wort zum Sonntag“ aus der Rundschau: Mein Gott

‏„An was glaubst Du? 18 Jugendliche schauen gebannt auf Saloua. Unseren Gast. Die junge Frau mit Kopftuch erzählt von einem Gott, der ihr Kraft gibt, auch Trost, der ihr einfach guttut. Der vielleicht nicht alle Aufgaben des Lebens löst, auch nicht die Matheaufgaben, aber dem Leben echt Sinn gibt.

Interreligiöse Begegnung im Konfirmandenunterricht mit vielen spannenden Fragen wie Antworten (Foto: J. Gerhardt)

Es ist Konfirmationsunterricht in meiner Gemeinde. Wir waren zuletzt in der Synagoge und haben jetzt eine Muslima zu Besuch. Erleben, was Menschen glauben und wie eng verbunden unsere Religionen sind. Das ist spannend. Aber es gibt viel zu fragen: Warum Kopftuch? Wer muss fasten?

Im Konfibuch, das uns durch den Unterricht begleitet, stellt auch eine Muslima ihre Religion vor. Da geht es vor allem um diese Gebote. Der Text liest sich sehr dogmatisch. Viel anregender ist es, mit Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen und zu erleben: Jede Religion ist so vielfältig und Glauben abhängig davon, wie man ihn füllt.

Und auf einmal geht es nicht mehr um Kleidung und Speisegebote. Alles äußere Merkmale, sagt Saloua und klopft auf ihr Herz, es geht um dein Inneres. Sie betet fünfmal am Tag. Nicht weil sie muss, sondern weil das ihr Date mit Gott ist, eine kleine, gute Auszeit. Wir Christen können das auch, ergänze ich und wir überlegen, wird Gott uns mal fragen: Warst du katholisch, evangelisch, Moslem oder Jude? Wohl kaum. Sondern viel mehr: Hast Du geliebt, gehofft und Gutes getan? Salam Aleikum Friede sei mit Dir! Darum geht’s.

Seitdem ich den islamischen Glauben ernst nehme, weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wird die Muslima in dem Konfibuch zitiert. Eine Debatte entbrennt. Sind dann die anderen auf dem falschen? Saloua widerspricht. Sie findet das Zitat auch nicht so optimal. Du musst deinen Weg finden, deine eigenen. Das sage aber nichts über die anderen Wege aus.

Wir ziehen Bilanz: Mein Gott muss nicht dein Gott sein. Aber am Ende haben wir alle vielleicht doch nur einen Nächste Konfistunde wollen wir uns fragen: An was glaube ich eigentlich? Joachim Gerhardt

Kölnische/Bonner Rundschau

Geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de