Auch Kirchengemeinde Hersel strebt „Grünen Hahn“ und mehr Klimaschutz an

Der „Grüne Hahn", Auszeichnung für eine Kirchengemeinde mit umweltgerechtem Handeln, hier in der eigenkreativen Variante auf dem Dach der Johanniskirche in Bonn-Duisdorf (Foto: Johanniskgm.)

Weiter geht’s in Bonn und der Region in Sachen Bewahrung der Schöpfung und Nachhaltigkeit. Als dritte Gemeinde im Kirchenkreis Bonn strebt nun die Kirchengemeinde Hersel die Auszeichnung durch den „Grünen Hahn“ an. Eine Zertifizierung, die vorbildliches und nachhaltiges Umwelt-  und Klimamanagement würdigt.

Der Auftakt für die Zertifizierungsphase steigt am Mittwoch, 16. August 2023, um 19.00 Uhr mit einem Informations- und Motivationsfest im Gemeindezentrum an der Dreieinigkeitskirche in Bornheim-Hersel (Mertensgasse 17a). In vielleicht eineinhalb Jahren kann und soll der Grüne Hahn dann auch in Hersel krähen, so das ambitionierte Ziel der engagierten Kirchengemeinde mit Pfarrer Steffen Sorgartz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Team um Matthias Braun, dem Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirchengemeinde Hersel, freut sich: „Hier vor Ort entsteht eine Möglichkeit, sich aktiv für den – wir nennen es Mitweltschutz – zu engagieren und sich zu beteiligen. Egal ob auf einer Kurzetappe, einer Teilstrecke oder für den ganzen Weg – gemeinsam und Schritt für Schritt kommen wir dem Ziel näher.“

Gocky: Signet der Kirchengemeinde Hersel auf dem Weg zu mehr Klima- und Unweltschutz (Bild: Kgm. Hersel)

Die Gemeinde hat mit dem Küken „Gocky“ ein eigenes Signet für diesen Prozess entwickelt, das ab sofort überall erscheinen soll, wo es um den „Grünen Hahn“ geht.

Dritte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Bonn nach Johannis und Trinitatis

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn, zu dem auch die Kommunen Alfter und Bornheim gehören, ist auf vielen Ebenen und Projekten für mehr Klima- und Umweltschutz unterwegs. Die Johanniskirchengemeinde in Duisdorf und die Trinitatiskirchengemeinde Endenich sind bereits mit dem „Grünen Hahn“ ausgezeichnet.

Weitere Infos zum Projekt in Hersel: https://hersel-evangelisch.ekir.de/inhalt/gocky/ sowie https://hersel-evangelisch.ekir.de/inhalt/anderthalb/

(10.08.2023 / Joachim Gerhardt)

• 10.8.2023