19.04.24 Zeit für Bildung - Rechtsradikalismus in Deutschland

Liebe Freudinnen und Freunde unserer „Zeit für Bildung“,

nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kommunismus in vielen Ostblockländern ging eine Welle des Geschichtsoptimismus durch die westliche Welt und die Idee vom Ende der Systemgegensätze und der zunehmenden globalen Demokratisierung unter Führung der USA wurde allgemein angenommen. 35 Jahre nach dem Fall der Mauer stellt sich die Situation ganz anders dar: In vielen Staaten wachsen Nationalismus und die Tendenz zu Abschottung und Isolation. Liberale Demokratien stehen unter ständigem Druck rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien, Politiker:innen gehen mit Lügen und hasserfüllten Botschaften erfolgreich auf Stimmenfang.

Warum verfangen diese Parolen bei offensichtlich immer mehr Menschen – auch in Deutschland? Was fordert die AfD eigentlich genau, wie unterscheidet sie sich von anderen rechtextremen Parteien in Europa und wo gibt es Gemeinsamkeiten? Was bedeutet der Aufstieg der extremen Rechten für die liberale Demokratie? Welche Gefahren bestehen für die EU und die westlichen Demokratien insgesamt durch die Zunahme autoritärer und antidemokratischer Systeme weltweit?
Diese und andere Fragen seiner umfassenden Analyse von Rechtsradikalismus und wachsendem Nationalismus diskutiert der Politikwissenschaftler und Historiker Siebo M. H. Janssen mit uns

am Freitag, 19. April um 19.30 Uhr in der Evangelischen Markuskirche in Hemmerich, Rösberger Straße 35.

Für eine Anmeldung unter evelyn.geupel@t-online.de oder 02227-924207 sind wir dankbar.

Die Kirche ist barrierefrei zu erreichen und der Eintritt wie immer frei.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder dabei sind. Bitte geben Sie die Einladung auch an interessierte Freunde und Bekannte weiter.

Ich wünsche Ihnen schöne Frühlingstage.

Mit vielen Grüßen,

Ihre Evelyn Geupel