Zeit für Bildung: Sternschnuppen

Im Rahmen der Zeit für Bildung der Evangelische Gemeinde Vorgebirge hält der Bornheimer Astronom Michael Geffert am 11. August um 19.30 Uhr in der Evangelischen Markuskirche in Hemmerich einen Vortrag über Sternschnuppen und die Sternbilder des Sommers.

Die Tränen des Heiligen Laurentius“ hat er seinen Vortrag überschrieben. So heißen im Volksmund die Leuchtspuren von Perseiden, also Meteorströmen, die scheinbar aus dem Sternbild Perseus stammen und sich jedes Jahr um den 12. August häufen. Michael Geffert erklärt in seinem spannenden Vortrag dieses Phänomen und welche Sternbilder sich außerdem am sommerlichen Nachthimmel entdecken lassen.

Bei klarem Wetter lädt er anschließend noch zu einer gemeinsamen Himmelsbeobachtung im Freien ein. Besucher sollten warme Kleidung und eventuell ihr Fernglas mitbringen.

Treffpunkt ist am Freitag, 11. August um 19.30 Uhr die Evangelische Markuskirche in Hemmerich, Rösberger Straße 35.

Die Gemeinde ist für eine Anmeldung unter evelyn.geupel@t-online.de dankbar.

Die Kirche und das Außengelände sind barrierefrei zu erreichen und der Eintritt ist wie immer frei.

• 31.7.2023
  • Evelyn Geupel