Es geht um Europa, Heilung und Wunder: Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Eckart von Hirschhausen und Joachim Gerhardt am Samstag, 11.5. um 18.00 Uhr in der Bonner Kreuzkirche – Tolle Musik über die Grenzen des Lebens hinaus

Es geht um Europa, eine Heilungsgeschichte und vielleicht sogar um ein Pfingstwunder. – Feiern Sie mit: mit Eckart von Hirschhausen und Pfarrer Joachim Gerhardt einen außergewöhnlichen Gottesdienst am Samstag, 11. Mai 2024, 18.00 Uhr in der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz.

Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Comedian und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – gesunde Menschen“ (Foto: Dominik Butzmann)

Eine Veranstaltung im Rahmen der neuen Reihe TALK-Gottesdienste mit Musik. „Wir wollen mit dieser Reihe besonderer Abendgottesdienst unsere Kirche öffnen für neue Gedanken und zugleich die Stadtgesellschaft ins Gespräch bringen mit Bibel und Theologie“, sagt Kreuzkirchenpfarrer Dr. Martin Gröger.

Eckart von Hirschhausen und Pfarrer Joachim Gerhardt am Samstag, 11. Mai 2024, 18.00 Uhr

Samstag nach Himmelfahrt, 11. Mai, gibt es ein Special-Format der neuen Reihe – die Europawahl vor Augen – gestaltet von Dr. Eckart von Hirschhausen und dem Bonner Presse- und Lutherkirchenpfarrer Joachim Gerhardt. Thema dieses außergewöhnlichen Gottesdienstes: „Vor Pfingsten: Gibt es ein Wunder für Europa?“. Dazu eine biblische Heilungsgeschichte mit Augenzwinkern und besondere Musik. Kreuzkirchen-Organist Stefan Horz (Klavier und Orgel) & Norbert Bujtor (Posaune) bieten unter anderem jazzige Versionen von Nationalhymnen, Musikimprovisationen über die Grenzen des Lebens hinaus, und manche Überraschung mehr …

Weitere illustre Gäste für 2024 haben schon zugesagt

Gottesdienst im Dialog: die neue Reihe in der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche am Bonner Kaiserplatz

Weitere Gäste der Reihe (immer um 18.00 Uhr) sind der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Prof. Dr. Hartmut Ihne am 25. Mai im geistlichen Talk mit Pfarrer Martin Gröger, der Bonner SC Vorstandsvorsitzende Dirk Mazurkiewicz (31.8.), Universitätsrektor Prof. Dr. Michael Hoch (28.9.) sowie der Bäcker Max Kugel am Samstag vor dem 1. Advent (30.11.), Bonns bekanntester Bäcker dann wieder im Talk mit Pfarrer Joachim Gerhardt, ihr Motto dann „Brot des Lebens“.

Jedes Mal mit Musik durch ein Ensemble der Kreuzkirche unter Leitung von KMD Karin Freist-Wissing und KMD Stefan Horz an Orgel oder Klavier mit musikalischen Gästen. Geplant ist im Schnitt ein Gottesdienst dieser Art im Monat immer Samstagabend um 18.00 Uhr für eine gute Stunde. Auf Theologenseite wirken neben Kreuzkirchenpfarrer Gröger auch Universitätsprofessor Markus Saur und der Bonner Pressepfarrer Joachim Gerhardt mit.

Zum Auftakt der Reihe waren bereits Gast Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor vom Beethoven Orchester Bonn, und Prof. Dr. Stefan Berg, Direktor des Kunstmuseum Bonn, sowie Stephan Eisel vom Festausschuss Bonner Karneval und dem Verein „Bürger für Beethoven“.

Eintritt frei und freie Platzwahl

Der Eintritt zu den TALK-Gottesdiensten ist natürlich wie zu allen Gottesdiensten frei. Auch freie Platzwahl. Die Kirche öffnet in der Regel 30 Minuten vorher.

Weitere Infos: www.kreuzkirche-bonn.de

(zuletzt aktualisiert: 29.04.2024 / ger)

• 15.1.2024