Gemeinsam für mehr Gerechtigkeit

Der Klimawandel ist nicht mehr zu übersehen und die Folgen treffen uns auch hier in der Bonner Region – vor allem die trockenen Sommer. Als Evangelische Kirche sind wir Teil einer Gesellschaft, in der einige Menschen und Gruppen schwerer von Krisen getroffen werden als andere – doch wir können uns dem stellen: Mit Solidarität.

In den nächsten Wochen gibt es die Möglichkeit mehr über das große Wort „Klimagerechtigkeit“ zu erfahren und gemeinsam unsere Kräfte aus allen Kirchengemeinden und der Zivilgesellschaft zu bündeln: Für ein bisschen mehr „Wir“ in diesen schwierigen Zeiten. Natürlich gehören auch kritische Diskussionen dazu.

Herzliche Einladung zu zwei spannenden Veranstaltungen:

Klimagerechtigkeit: Was können wir tun?
13.04.24 von 14-17 Uhr im Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistraße 4, 53117 Bonn
Workshops mit Input in dem an verschiedenen Stationen der Weg zur Klimagerechtigkeit für die Gemeinde erarbeitet werden kann. Wie kommen wir ins Handeln? Was können wir gemeinsam tun?

Mit inhaltlichen Beiträgen der Initiative Disability Pride zur Frage „Klimagerechtigkeit- was bedeutet das für behinderte Menschen?“ sowie Eindrücken und Fakten von Aktiven bei der Initiative #IchBinArmutsBetroffen.
Wir heißen zudem Saloua Mohammed willkommen, unter Anderem ist sie
Referentin für Rassismuskritik und Rechtsextremismusprävention!

Es wird eine Person ansprechbar sein, falls ihr euch nicht wohl fühlt oder Grenzüberschreitungen beobachtet.

Der Weg zur lebenswerten
und klimaneutralen Stadt
13.05.24 von 19-20.30 Uhr im Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistraße 4, 53117 Bonn
Im Gespräch mit Akteur:innen der Klimabewegung. Wie ist die Klimatransformation in Bonn zu erreichen? Welche Rolle spielt Kirche?

Die Räumlichkeiten sind barrierearm, die Vortragssprache ist Deutsch mit einzelnen Fachbegriffen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Plakat zum Download

(02.04.24 / A. Bohlen)