Logo Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge
menu

Jugendchor

Sing mal wieder !!!!! Na wie wär`s ? Der Jugendchor trifft sich jeden Montag zwischen 17.00 und 18.15 Uhr unter der Leitung von Marie-Susann Rothschild. Verstärkung ist jederzeit erwünscht.

Marie-Susann Rothschild 0228/461967

„Pevaj – da te ceo svet razume“

Sing – und die Welt wird es verstehen

 

Wohlbehalten wieder zu Hause angekommen ist der Jugendchor unserer Gemeinde von seiner Konzertreise nach Novi Sad in Serbien in der Osterwoche.

Die 21 Sängerinnen und Sänger waren eingeladen, den Chor „Bajicevi Slavuji“ zu besuchen. Der Chor war im letzten Sommer bei uns in der Gemeinde zu Gast, während sie gemeinsam am großen Jugendchorfestival „Europa Cantat“ in Bonn teilnahmen. Damals war eine herzliche Chorfreundschaft entstanden, und so war die Wiedersehensfreude groß. Fünf Tage probten die Chöre zusammen und gaben gemeinsam mehrere Konzerte. Während des Aufenthaltes wohnte die Gruppe bei den Familien der serbischen Sängerinnen. “Wir waren beeindruckt von der herzlichen Aufnahme und großen Gastfreundschaft.“ „Die Zeit ist viel zu schnell vergangen“, waren sich alle einig. „Wir werden uns sicher wiedersehen“, sagte Chorleiterin Marie-Susann Rothschild . 

Unterstützt wurde die Reise nicht nur von der evangelischen Kirchengemeinde, sondern auch vom VKA (Verein zur Förderung des kulturellen Austausches) Köln und der Aktion Mensch.

Das Bild zeigt beide Chöre beim Konzert im traditionsreichen Svecana sala in Novi Sad.


Unsere Chöre: Die Notenmäuse

Chorgesang hat in unserer Gemeinde eine besondere Bedeutung. In vielen unterschiedlichen Chören kann Jeder seinen Lieblingschor finden.
Schon ab 4 Jahren kann man in Hemmerich im Kinderchor starten.

Notenmäuse heißtder Chor für die jüngsten Sänger. Immer montags von 15 bis 15.45 Uhr proben die Notenmäuse in der Markuskirche in Hemmerich.
Hier lernen die jüngsten Nachwuchssänger vor allem ihrer Stimme zu vertrauen und mutig erklingen zu lassen. Dass es beim gemeinsamen Singen besser ist, zusammen anzufangen und aufzuhören, möglichst nicht dazwischen quietscht und mit offenem Mund einfach besser singt, lernt sich dann von selbst.
Das Gefühl für Metrum und Rhythmus wird geschult und da unser Körper unser Instrument ist, lernen wir auf ihn zu achten. Singen macht schön, stark und mutig und gemeinsam am meisten Spaß.

Bei den Notenmäusen sind wieder Plätze frei – ab Januar kann man wieder starten.

Erster Termin: Montag, 18. Januar 2016, 15 bis 15.45 Uhr.

Bitte meldet Euch bei mir an (02227-9315971). Ich freue mich auf Euch!

Marie-Susann Rothschild


Kinder- Jugend- Erwachsenen- Gospel- Chor

Mach mit im Kinderchor!

Singen macht nicht nur schön, stark und mutig .....

Es fördert das melodische  Sprachempfinden, schult das Körper- und Rhythmusgefühl und hilft so manche Hürde im Leben leichter zu meistern. Aber vor allem macht es Spaß!!!

Im Kinderchor wird gesungen, gespielt, getanzt, gelacht, Theater gespielt und mit Instrumenten musiziert.

Also: wir warten auf DICH!

Immer montags:

15.00 - 15.45 Uhr       "Notenmäuse" (Vorschulkinder)

16.00 - 17.00 Uhr       "Notenbande" (Grundschüler)

17.00 - 18.15 Uhr        Jugendchor

 

Singen macht auch Erwachsene schön, stark und mutig!!!

Singen im extra netten Kirchenchor vor Ort. Die Mitgestaltung von Sonn- und Feiertagsgottesdiensten ist eine wichtige Aufgabe unseres Chores. Darüber hinaus macht uns die Abwechslung Spaß und darum singen wir verschiedenste Chormusik zu verschiedensten Gelegenheiten:

Immer dienstags 20 Uhr: an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat im der Versöhnungskirche in Bornheim, an jedem 2. und 4. Dienstag in der Markuskirche in Hemmerich.

Das haben wir beispielsweise schon gesungen:

-Bach: "Ein Sohn ist uns gegeben"

          "Erschallet ihr Lieder"

          "Lobe den Herren"

          und verschiedene Choräle aus Kantaten

-Buxtehude: "Alles was ihr tut"

                   "Herzlich lieb hab ich dich o Herr"

-Schütz: "Das deutsche Magnifikat"

             "Die mit Tränen säen"

-verschiedene Sätze zu Gesangbuchliedern

-Psalmvertonungen

-Taizégesänge

-Pop-Musical-Gospel: "When i get older"

                               "Sister Act"

                               "This little light of mine"

                               "Good news"

                               "Burden down Lord"

 

Das haben wir beispielsweise schon gemacht

Konzerte - Offene Singen - Adventsmusiken - "Ein Sommernachtstraum" musikalische Nacht in der Versöhnungskirche mit allen Musikgruppen der Gemeinde - "Gesang im Grünen" ein Frühlingskonzert - musikalisches Adventscafe - Cafehausmusik mit Streichtrio - Musical "Krach bei Bach" !!!!!

 

 

Gospelchor

Suchen Sie den Groove?

Dann gospeln Sie mit. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat 20.00 Uhr im Gemeindezentrum am Herrenwingert in Alfter, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat in Hemmerich.

Wir singen Alles aus GOSPEL - JAZZ - ROCK - POP.

 

Noch Fragen ??? Einfach kommen oder anrufen :

Marie-Susann Rothschild, Tel. 02227-9315971


Kinderchor

Sing mal wieder!!!!! Na wie wär`s? Der Kinderchor trifft sich jeden Montag, der Kinderchor I zwischen 15.15 und 16.00 Uhr, der Kinderchor II von 16.00 bis 17.00 Uhr. Verstärkung ist jederzeit erwünscht.

Marie-Susann Rothschild, Tel. 0228-461967


Singen – einfach so ...

... einfach und frei aus dem Herzen heraus. Kein Ton ist schief, wenn er vom Herzen kommt. Wir singen – völlig unbeschwert – spirituelle und traditionelle Lieder aus aller Welt. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Jeweils mittwochs 19.30-21.00 Uhr
Ort: Evangelische Markuskirche, Hemmerich, Rösberger Straße 35

Nähere Informationen bei Barbara Kramer, Tel. 02254 – 81321