17.03.2024 - Einführung der neuen Presbyter:innen

Am Sonntag, 17.03.2024 um 18:00 Uhr, werden in der Versöhnungskirche in Bornheim die neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter in einem festlichen Gottesdienst eingeführt. Gleichzeitig wird das bisherige Presbyterium entlastet. Wir laden alle Gemeindemitglieder dazu recht herzlich ein.

Bekanntgabe Wahlergebnis der Presbyteriumswahl 2024

Bekanntgabe des Wahlergebnisses der Presbyteriumswahl 2024

Das Ergebnis der Presbyteriumswahl vom 18. Februar 2024
wird nachstehend bekannt gemacht:

abgegebene Stimmzettel:   76

ungültige Stimmzettel:         0

gültige Stimmzettel:            76

Anzahl der Stimmen
Anja Brill 68
Thomas Geupel 67
Heidi Hamm 70
Claudia de la Haye 70
Dorothea Heymann-Reder 55
Justus Liebig 66
Jens Meyer-Puttlitz 68
Susanne Peltzer 57
Sibylle Thon 71
Magdalene Wahl 68

Damit sind alle Kandidat*innen gewählt:

Rechtsmittelbelehrung

Gegen das Wahlergebnis kann von jedem in das Wahlverzeichnis eingetragenen Mitglied der Kirchengemeinde innerhalb von drei Werktagen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses beim

Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Bonn
Adenauerallee 37, 53113 Bonn

schriftlich unter Angabe der Gründe Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde kann nur mit der Begründung erhoben werden, dass gesetzliche Vorschriften verletzt seien und dadurch das Wahlergebnis beeinflusst worden sei.

Ausstellung von Spendenquittungen

Liebe Spendengeber

wir möchten sie darauf hinweisen, dass gem. Aussage der Finanzverwaltung NRW bei Zuwendungen bis zu einem Betrag von 300 € der vereinfachte Nachweis gilt. Das heißt, dass dann ein Kontoauszug oder ein Überweisungsbeleg zum Nachweis der Spende bei der Steuerklärung genügt.

Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge

29.06.2024 - Tauffest Bonn

Am 29. Juni 2024 findet in der Bonner Rheinaue (Kunstrasen) das Tauffest der drei Evangelischen Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg / Voreifel und An Sieg und Rhein statt.
Aktuelle Infos und den Anmeldelink finden sie unter nachfolgendem Link zur Infoseite des Tauffests.

Neuordnung der Kirchengemeinde

Im Rahmen des sogenannten Pfarrstellenrahmenkonzeptes laufen aktuell intensive Gespräche mit den zu unserem neuen Kooperationsraum gehörenden Kirchengemeinden Hersel und Kottenforst. Während derzeit 4,5 Pfarrerstellen für den Bereich unseres Kooperationsraumes zur Verfügung stehen, werden es 2030 nur noch 3 Pfarrstellen sein. Die Kirchengemeinde Hersel und die Kirchengemeinde Kottenforst haben Parallelgespräche mit den Gemeinden der benachbarten Kooperationsräume geführt, da die Gemeinde Hersel Buschdorf an den Kooperationsraum Bonn Nord übergeben soll und sich die Kirchengemeinde Kottenforst an der Kommunalgrenze teilen wird. Bei den Kooperationsgesprächen werden aktuell zwei Alternativen diskutiert.

Evangelisches Forum Bonn

Ab sofort finden sie das jeweils aktuelle Monatsprogramm des Evangelischen Forum Bonn auch hier auf unserer Homepage.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte die Website des Evangelischen Forums .

Liturgischer Kalender

Stellenausschreibungen