Logo Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge
menu

Konfi - News ...

Liebe Gemeinde

 

Wir vier Konfirmanden (Maarten Budde, Niklas Frietsch, Nicolas Mackholt und Moritz Schuh)

haben nach dem letzten Alfterer Erntedank-Gottesdienst einige Gottesdienstbesucher zu

verschiedenen Themen rund um die evangelischen Gottesdienste befragt.

Hierbei wurde deutlich, dass viele ältere Mitmenschen regelmäßig in die Kirche gehen,

aber auch Eltern ihre Kinder gerne in den Kindergottesdienst begleiten. Junge Erwachsene

finden seltener den Weg in die Kirche. Beim Erntedankgottesdienst, der als sehr lebendig,

aber auch als etwas zu lang empfunden wurde, freuten sich alle Befragten über die Einbindung der Kinder

bei der Taufe, beim Singen und beim „Danke“ sagen für die Erntegaben.

„Danke“ sagen, Gott näher sein, Familie, Freunde und Bekannte treffen, das waren für die Befragten

die Gründe für den Gottesdienstbesuch. Sie kommen darüber hinaus gerne in die Kirche, um an

anderen Veranstaltungen teilzunehmen, z.B. Konzerte, Info-Veranstaltungen, Feiern und Gemeindefeste.

Wir vier Konfirmanden wünschen uns mehr Jugendliche in der Kirche, damit Kirche noch lebendiger wird.

 

Maarten, Niklas, Nicolas, Moritz