Logo Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge
menu

Auf der Suche nach der eigenen Identität ...

Festliches Abendessen auf der Konfirmandenfreizeit 2004

... ist es wichtig, genügend Spielräume zu erhalten. Möglichkeiten, sich auszuprobieren, zu testen, was geht, was ankommt, was zu einem passt und was nicht. Ohne dass gleich alles Konsequenzen hat, ohne dass irgend jemand sich tierisch auf den Schlips getreten fühlt und einen das über Tage und Wochen spüren lässt. Aber auch ohne dass man deshalb nicht für voll genommen wird, noch als Kind gilt.

Wir möchten Jugendlichen in unserer Gemeinde dabei helfen, eine eigene Identität auszubilden und für sich selbst herauszufinden, was für ihr Leben wichtig ist und was nicht.  Wir sind offen für iihre Sicht auf das Leben, Gott und die Welt, und wir möchten ihnen gerne etwas von dem weitergeben, was uns wichtig geworden ist in unserem Leben - auch von unserem Glauben an den Gott, der uns liebt - unabhängig von dem, was wir leisten. Deshalb bieten wir Jugendlichen ab 13 Jahren die Möglichkeit zur Teilnahme am Konfirmandenunterricht und an  der Konfirmation. Dabei geht es nicht allein um die Vermittlung von Wissen, sondern - vor allem auf der Konfirmandenfreizeit - auch um die Erfahrung, wieviel Spass es machen kann, mit anderen Jugendlichen gemeinsam zu entdecken, dass "die Sache mit Gott" eine ganze Menge mit dem eigenen Leben zu tun hat.

Weil aber im Jugendalter der Kontakt mit Gleichaltrigen wichtiger ist, als der Austausch mit Erwachsenen, bieten wir Jugendlichen auch immer wieder einen Raum, mit anderen Jugendlichen zusammen zu kommen und etwas zu unternehmen, ohne dass Erwachsene die Regie führen.

Zentrum der Jugendarbeit: Café Carlson

Die Jugendarbeit der Kirchengemeinde wird von den Mitarbeitenden des Café Carlson verantwortet und findet in den Kirchen in Alfter, Bornheim und Hemmerich statt.

Hier suchen wir immer an der Arbeit mit Kindern und Kids interessierte Jugendliche, die unser Team ergänzen wollen!! In Bornheim haben wir nun unsere Räume in der Versöhnungskirche bezogen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal vorbeikommt und uns besucht! Wir haben immer donnerstags für euch geöffnet!

Und hier sind wir zu erreichen:

n Bornheim: Versöhnungskirche, Königstraße 21, 53332 Bornheim

n Alfter: Evangelische Kirche, Am Herrenwingert 1, 53347 Alfter

n Hemmerich: Markuskirche, Rösberger Straße 35, 53332 Bornheim-Hemmerich

Nähere Infos über Veranstaltungen oder Sonstiges erhaltet ihr unter:

n Telefon: 02222-940456
(wenn nicht besetzt, bitte auf den AB sprechen, wir rufen garantiert zurück!)

n Homepage: www.cafecarlson.de

n E-Mail: cafecarlson@web.de

 

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstags

18.00 – 20.00

Alfter
Evangelische Kirche

Konficlub

Für alle Konfis und Exkonfis.

Wir treffen uns zum Spielen, Quatschen, Kochen, Musikhören, und allem, was euch Spaß macht ...!

Donnerstags

16.00 – 18.00

Bornheim
Versöhnungskirche

Kidsclub - für alle Kids ab 6 Jahren

Wir basteln, spielen und kochen heute mit euch! Das alles ohne Anmeldung und kostenlos!

18.30 – 20.30

Bornheim
Versöhnungskirche

Konficlub

Treff für alle Konfis und Exkonfis!
Vorbeikommen und Spaß haben!


Freitags

16.00 – 18.00

Hemmerich
Markuskirche

Kidsclub (ab 6 Jahren)

Alle Kids treffen sich heute zum Spielen und Basteln. Wer den großen tollen Kirchengarten noch nicht kennt, der wird begeistert sein, was man hier alles tolles unternehmen kann! Auch Ausflüge und Unternehmungen stehen auf dem Programm. Nähere Infos  unter www.cafecarlson.de

18.00 – 20.00

Hemmerich
Markuskirche

Konficlub 

Treff für alle Konfis und Exkonfis

In allen drei Bezirken wird während der Öffnungstage ein wöchentlich wechselndes Programm angeboten.

Das genaue neue Programm in den Bezirken Alfter, Bornheim und Hemmerich ist auf unserer Homepage www.cafecarlson.de einzusehen, liegt aber auch jeweils vor Ort als Flyer aus!