Logo Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge
menu

Steh zu dir – steh zu anderen: Ester, die mutige Königin

Am Samstag, den 24. November 2012 veranstalteten die katholische Kirchengemeinde St. Matthäus Alfter und die evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge, Bezirk Alfter für alle Grundschüler erneut einen ökumenischen Kinderbibeltag im katholischen Pfarrheim und im evangelischen Gemeindezentrum.

Im Jahr 480 v. Chr. ist der persische König der mächtigste Mann der Welt. Niemand traut sich, ihm zu widersprechen. Doch eines Tages wagt es die Königin, einem seiner Befehle nicht zu gehorchen… Damit nimmt die Geschichte von Ester ihren Anfang. Doch was zunächst wie die Erfüllung eines wunderbaren Traums aussieht, wird schon bald von einer tödlichen Bedrohung überschattet. Wird es Ester und ihren Verbündeten gelingen, das drohende Unheil abzuwenden?

Wie immer haben die Kinder über die Geschichte nicht nur gesprochen, sondern das Thema auch im Spielen, Basteln und Singen aufgegriffen. Vormittag und Nachmittag begannen jeweils im kath. Pfarrheim mit einem kurzen Theaterstück zum Thema, das von der Konfirmandengruppe der Evang. Gemeinde vorgeführt wurd; danach haben sechs Gruppen mit unterschiedlichem Programm zum Thema gebastelt, gesungen, diskutiert, …. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab ein gemeinsames Mittagessen im kath. Pfarrheim und am Nachmittag vor dem Abschlussgottesdienst Saft und Kuchen im Evang. Gemeindezentrum. Zum Abschluss feierten alle um 16.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im evangelischen Gemeindezentrum, bei dem auch von der Arbeit der Gruppen berichtet und das dort Gebastelte den anderen Gruppen und den anwesenden Eltern präsentiert wurde.

In diesem Jahr waren da Labyrinthe zu bestaunen, die die schwierige Situation von Ester und ihren Verbündeten zum Ausdruck brachten, selbst gefeilte Skulpturen, und eine Gruppe hat das Thema mit schauspielerischen Elementen in die Gegenwart übertragen, um nur einige Highlights zu nennen.