Logo Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge
menu

Kinder sind unsere Zukunft ...

Kindergruppen-Karneval
Karneval in einer Mutter-Kind-Gruppe

... deshalb ist unser Gemeindezentrum so gebaut worden, dass auch Kinder darin ihren Ort finden und sich wohlfühlen können. Ganz besonders gilt dies natürlich für den Kinderraum unter dem Dach, der von vielen Mutter-Kind- und Spielgruppen intensiv genutzt wird. Aber auch bei anderen Veranstaltungen sind Kinder in der Regel herzlich willkommen. Das Außengelände rund ums Gemeindezentrum lädt ebenfalls zum Spielen ein; wir freuen uns, wenn es munter bei uns zugeht - dafür sind diese Möglichkeiten geschaffen worden.

Neben den von erfahrenen pädagogischen Kräften betreuten Mutter-Kind- und Spielgruppen bieten wir jeden dritten Sonntag im Monat Kindergottesdienst für Kindergarten- und Schulkinder an; für Schulkinder gibt es außerdem regelmäßig samstags Mal- und Bastelkurse unter fachkundiger Anleitung.

Ökumenischer Kinderbibeltag

Ein besonderer Höhepunkt in der Arbeit mit Kindern ist der ökumenische Kinderbibeltag für Grundschulkinder, den die katholische und die evangelische Kirche in Alfter jeden Herbst gemeinsam durchführen.