Logo Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge
menu

Mehr als Worte ...

Orgel im Evang. Gemeindezentrum Alfter
Orgel im Evang. Gemeindezentrum Alfter

... sagt ein Lied, so lautet ein altes Sprichwort. Mit Musik gelingt es viel leichter als mit Worten, Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck zu bringen. Und weil es uns nicht nur um das Erkennen von Wahrheit geht, sondern darum, wie wir Wahrheit erleben, wie sie auf uns wirkt und uns verändert, darum spielt Musik bei uns eine große Rolle.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass es durch viele kleine und große Spenden möglich war, eine Kabinettorgel für den Gottesdienstraum zu kaufen, die im Frühjahr 2006 eingeweiht wurde. Sie ist nicht nur im Gottesdienst, sondern auch bei den Konzerten im Gemeindezentrum immer wieder eine wertvolle Unterstützung.

Wer gerne selbst singt und musiziert, ist uns ebenfalls herzlich willkommen. Besonders bei Festgottesdiensten und Konzerten wirken Menschen aus unserer Gemeinde an den verschiedensten Instrumenten mit. Für alle die gerne singen und musizieren gibt es verschiedene Angebote in der Gemeinde (Proben finden in der Evangelischen Kirche am Herrenwingert statt):

Klangmäuse:

Musikpädagogische Eltern-Kind-Gruppe
Mittwoch, 16.15-17 Uhr
Beate Weule (02222-3469)

Gitarrengruppe:

Gitarrenkurs für fortgeschrittene Erwachsene
Mittwoch, 20 Uhr

Gospelchor "Chorios"

2. und 4. Donnerstag im Monat: 20-21.30 Uhr
(1. und 3. Donnerstag im Monat in Hemmerich)
Marie-Susann Rothschild (02227-9315971)

Kinderchor:

Mittwoch, 17-18 Uhr
Marie-Susann Rothschild (02227-9315971)

Jeder, der in einer dieser Gruppen mitsingen oder musizieren möchte, ist herzlich willkommen! Das Singen und das Spielen der Instrumente ist gar nicht so schwer und läßt sich lernen - die Hauptsache ist die Freude an der gemeinsamen Musik!