Mut zum Leben – Festgottesdienst mit Präses Latzel in Bonn: 170 Jahre Rheinische Genossenschaft des Johanniterordens

Mit einem Festgottesdienst in der voll besetzten Bonner Schlosskirche hat die Rheinischen Genossenschaft des Johanniterordens am Samstag den 170. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Der rheinische Präses Thorsten Latzel rief in seiner Festpredigt vor rund 150 Johanniterrittern und -schwestern dazu auf, sich nicht von den Katastrophenmeldungen unserer Zeit entmutigen zu lassen, sondern beherzt die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.

Festlicher Gottesdienst in der Bonner Schlosskirche mit vielen persönlichen Wertschätzungen (Foto: J. Gerhardt)

In sieben zum Teil sehr persönlichen Impulsen machte Präses Latzel Mut, mit Jesus Christus und seiner Kirche die Welt verantwortlich und „immer wieder mit einem Lächeln auf dem Gesicht“ zu gestalten. Dabei würdigte der ranghöchste Vertreter der Evangelischen Kirche im Rheinland auch das Jahrhunderte bewährte Engagement des Johanniterordens in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, in Senioreneinrichtungen, im Rettungswesen und in vielen weiteren sozialen Bereichen.

Der Gottesdienst mit feierlichem Einzug der Geistlichkeit, Ritterbrüder und Schwesternschaft war ein Höhepunkt des Rittertages, der Zusammenkunft der Johanniter Freitag und Samstag in Bonn. Den Gottesdienst, in dem auch fünf neue Ehrenritter feierlich aufgenommen wurden, gestaltete Pfarrer Martin Engels, selbst Johanniter und Leiter des Evangelischen Forum Bonn, gemeinsam mit Thilo von Selchow, Kommendator der Rheinischen Genossenschaft des Johanniterordens. Die festliche Musik an der Klais-Orgel in der Schlosskirche spielte der Bonner Kantor Marc Jaquet.

(02.09.2023 / ger)

Ein lebendiger und sich seiner großen Tradition bewusster Teil evangelischer Kirche: der Johanniterorden eindrucksvoll versammelt in der Schlosskirche (Foto: J. Gerhardt)

• 2.9.2023