Wie Kinder in der Türkei die Welt sehen: Foto-Ausstellung bis zum 14.12. in der Bonner ESG

„Mit Kinderaugen sehen – gegen Missstände handeln“ titelt eine außergewöhnliche Fotoausstellung, die ab 15. November in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Bonn (Königstraße 88 in der Südstadt) kostenlos zu sehen ist.

Arbeitende Kinder in der Türkei haben im Rahmen eines Fotoworkshops Bilder aufgenommen, diese entwickelt und ausgewählt. Die Kinder zeigen so ihre Umgebung aus ihren Augen. Die Bilder sind in Mardin entstanden, eine Stadt in der Türkei 30 km von der Grenze zu Syrien und 200 km von der Grenze zum Irak entfernt. Es sind 14 bis 17-Jährige, die allesamt gezwungen sind, zu arbeiten. Daher wirft die Ausstellung ein Schlaglicht auf das Thema Kinderarbeit in der Türkei”, sagt Dr. Jiska Gojowczyk vom SÜDWIND-Institut, das die Ausstellung konzipiert hat.

Das SÜDWIND-Institut in Bonn arbeitet seit Jahren zu den Themen Kinder- und Zwangsarbeit. Mit der Ausstellung hat das Institut nun ein Projekt realisiert, das den über Jahre gesammelten wissenschaftlichen Erkenntnissen eine eindrückliche visuelle Erfahrung zur Seite stellt.

Einblicke in das Leben und die Träume der Kinder

Wie Kinder in der Türkei ihre Welt sehen: eine ganze eigene Foto-Ausstellung (Foto_Sirkhane Darkroom)

Besucher*innen der Ausstellung bekommen Einblicke in das Leben und die Träume der Kinder ihrer Familien und Freunde. Suwar etwa arbeitet in der Recycling-Industrie, seit er zehn Jahre alt ist. Der Siebzehnjährige erklärt zu seinen Bildern selbstbewusst: „Ich wollte der Welt mein Leben durch meine Augen zeigen.” Die 16-jährige Yeliz dagegen hält mit der Kamera einen seltenen Moment mit ihren Geschwistern fest, die sie aufgrund der Arbeit nur wenig sieht.

Verbindungen nach Deutschland

„Wir möchten mit der Ausstellung gleichzeitig aufzeigen, dass das Leben der Kinder durch vielfältige Verbindungen nach Deutschland gekennzeichnet ist – zum Beispiel dadurch, dass ein Teil dieser Kinder in Textilfabriken arbeiten muss und womöglich Pailletten auf T-Shirts für den europäischen Markt näht“, erklärt Dr. Ulrike Dufner, Geschäftsführerin des Instituts.

Bis zum 14. Dezember in den Räumen der Bonner ESG kostenlos zu sehen

Die Ausstellung daraus wurde in Räumlichkeiten der ESG Bonn am Mittwochabend, 15. November 2023 eröffnet. An dem Abend gab es eine Einführung in die Ausstellung, ein Gespräch mit einem Studierenden und bei gemeinsamen Essen die Möglichkeit zum Austausch über die Ausstellung geben.

Junge Fotografen und Fotografinnen auf ihrer Foto-Reise durch ihre eigene Welt (Foto: Sirkhane Darkroom)

Die Ausstellung ist bis zum 14. Dezember 2023 in der ESG zu sehen. Maßgeblich wurde sie durch die Wahlkollekten der Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland finanziert.

Die Ausstellung kann ausgeliehen werden

Sie wollen die Ausstellung auch für Ihre Gemeinde, Ihre Schule oder für Ihre Bildungseinrichtung ausleihen? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an dietzfelbinger@suedwind-institut.de und reservieren Sie bereits jetzt die Ausstellung für 2024.

Weitere Infos: www.esg-bonn.de / www.suedwind-institut.de

(zuletzt aktualisiert: 27.11.2023 / ger)

• 9.11.2023