Gelassenheit und mehr in unserer Zeit: Lesung und Diskussion mit dem Theologen Markus Saur

Wie schauen wir gerade auf unsere Welt? Während viele Kräfte die Spaltung der Gesellschaft propagieren und unsere Debattenkultur von Krieg und Gewalt beherrscht wird, gilt es auch andere, biblische Blickwinkel einzunehmen. Das Evangelische Forum lädt in dieser Woche wieder zu außergewöhnlichen Veranstaltungen ein:

Gelassenheit einüben und leben: Jetzt Dienstag, 19.00 Uhr, Markus Saur liest und diskutiert im Kirchenpavillon

Gelassenheit, was gibt ihr Grund und Anlass, ist das Thema des bekannten Bonner Alttestamentlers Prof. Dr. Markus Saur. In Entfaltung des weisheitlichen Buches Kohelet (Prediger Salomo), bekannt durch Aussagen wie „Alles hat seine Zeit“, hat Markus Saur das Buch über die Gelassenheit geschrieben. Dienstag, 24.Oktober, 19.00 Uhr im Kirchenpavillon, dem evangelischen Stadtkirchencafé am Kaiserplatz vor der Kreuzkirche, stellt er es im Gespräch mit Pfarrer und Forum-Leiter Marin Engels vor. Lesung mit Diskussion.

Wie schauen wir auf unsere Welt? Fernsicht im Siebengebirge auf den Rhein mit geradezu biblischer Weite (Foto: J. Gerhardt)

Gelassenheit schöpft für den Theologen Saur aus der Weisheit des Menschen, die eigenen Grenzen zu erkennen. Das dieses Wissen nicht zur Verzweiflung oder in Krisen führt, sondern die Grundlage dafür ist, das Leben mit Freude als Gabe Gottes annehmen zu können, davon erzählt eindrucksvoll das biblische Buch Kohelet. Wie spannend! Wie aktuell! Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch Diskutier Ma(h)l – Ethik-Café: Aktuelle Fragen zur Künstlichen Intelligenz

Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, um 19.00 Uhr geht es beim Ethik-Café „Diskutier Ma(h)l“ um die Frage: Alles gut durch Künstliche Intelligenz (KI)? Eine Veranstaltung auch im Kirchenpavillon des Evangelischen Forums gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Sozialethik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Weitere Infos dazu hier.

„Essen ist politisch“: Saatgut-Reichtum und Welternährung mit Dr. Stefan Schmitz am Freitag

Zum Wochenende hat das Evangelische Forum noch einmal prominenten Besuch: ‏Dr. Stefan Schmitz  Exekutivdirektor des Welttreuhandfonds für Kulturpflanzenvielfalt (Crop Trust) und Schirmherr der Aktion „Bonn – Rundum nachhaltig“ spricht in der Reihe „Essen ist politisch“ am Freitag, 27. Oktober, 19.00 Uhr ebenfalls im Kirchenpavillon Bonn (Kaiserplatz 1a, 53113 Bonn) über Saatgut-Reichtum und Welternährung.

Die genetische Vielfalt von Nutzpflanzen ist bedroht – auf Feldern, in der Natur und auch in Saatgutbanken. Ursachen hierfür sind u.a. der sich beschleunigende Klimawandel und die damit einhergehende  Verschiebung von Klimazonen. Häufigere Hitzewellen und Dürren zwingen zu Nutzungsänderungen und dem Anbau von Neuzüchtungen. So drohen der Verlust bisher genutzte Sorten und letztlich ein unumkehrbarer Artenschwund auch im Bereich der Nutzpflanzen. Der Global Crop Diversity Trust (Crop Trust) ist eine internationale Organisation mit Sitz in Bonn. Ziel des Crop Trust ist es, die genetische Vielfalt von Nutzpflanzen in der Landwirtschaft (Agrobiodiversität) zu bewahren und verfügbar zu halten, um die Ernährung der Weltbevölkerung dauerhaft sicherzustellen.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Slowfood Bonn statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen: http://www.evforum-bonn.de/

(23.10.2023 / Joachim Gerhardt)

• 23.10.2023