Buß- und Bettag 2023: „trotz dem“ – Alle evangelischen Gemeinden in Bonn und der Region laden am 22. November zum Gottesdienst ein

Zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 22. November, laden auch in Bonn und der Region alle evangelischen Kirchengemeinden zu Gottesdiensten, viele auch ökumenisch. Der Feiertag steht bundesweit dieses Jahr unter dem Motto „trotz dem“. Ein Aufruf und Mutmacher in einer Zeit weltweit geprägt von Krieg und Krisen zur Hoffnung, dass sich das Leben zum Guten ändern kann.

Plakatmotiv der bundesweiten Buß- und Bettags-Thema-Aktion 2023

Für den Bonner Superintendenten Pfarrer Dietmar Pistorius ist der Buß- und Bettag als Feiertag und Tag des Innehaltens unverändert aktuell, auch wenn der Tag seit Jahren nicht mehr arbeitsfrei sei. „Wir spüren alle, wie verletzbar unser Leben ist, wie gefährdet unsere Lebensbedingungen“. Der Buß- und Bettag ist für ihn Einladung „sich selbst kritisch zu betrachten und gerade dadurch Kraft und Hoffnung zu gewinnen, mit Gottes Hilfe das Leben anzunehmen und menschlicher zu gestalten.“

Gottesdienste in den Abendstunden zwischen 18 und 20 Uhr – Viele Feiern ökumenisch wie in der Kreuzkirche oder Lutherkirche

Als gesetzlich geschützter und arbeitsfreier Feiertag aus evangelischer Tradition fiel der Buß- und Bettag bundesweit außer in Sachsen 1994 der Pflegeversicherung zum Opfer. „Er bleibt für uns aber auch ohne besonderen staatlichen Schutz ein Feiertag“, bekräftigt Pressepfarrer Joachim Gerhardt.

Plakatmotiv 2 für den Buß- und Bettag 2023

Fast alle Gottesdienste würden daher, so Gerhardt, in den Abendstunden gefeiert, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Manche Kirchengemeinden feierten den Buß- und Bettags-Gottesdienst gemeinsam mit Nachbargemeinden. Viele sogar ökumenisch wie in der Kreuzkirche , der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz (18 Uhr), dort mit Abendmahl in Gemeinschaft u.a. mit der Alt-katholischen Gemeinde, der Anglikanischen Kirche und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bonn oder in der der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (19 Uhr). „Lichte Momente“ ist das Motto des wie immer sehr musikalischen Bußtagsgottesdienst in der Endenicher Trinitatiskirche (20 Uhr). Der Freitagschor unter Leitung von Ingo Wittrock singt Werke von Antonín Dvorak, Georg Friedrich Händel und Ennio Morricone.

/ Weitere Infos folgen.

Alle Gottesdienste zum Buß- und Bettag im Kirchenkreis Bonn  finden Sie hier.

Infos zum bundesweiten Buß- und Bettag 2023: www.busstag.de

(13.11.2023 / ger)