Superintendent Dietmar Pistorius betont das „Wir“ im Bönnschen Karneval

Es gab reichen Segen und Zuspruch für den Bonner Karneval und ihre Tollitäten, Applaus für die Predigt und viele geistliche Impulse: Am Vorabend der Proklamation des Bonner Prinzenpaares, Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I., feierten die Karnevalisten ihren ökumenischen Proklamationsgottesdienst wieder in der Bonner Münsterbasilika mit Kaplan Dr. Christian Jasper und Superintendent Dietmar Pistorius.

Der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius mit dem Karnevalsmotto und -schal 2024 (Foto: J. Gerhardt)

„Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“

Fröhlich nachdenklich nahm Superintendent Dietmar Pistorius in seiner Predigt das aktuelle Sessionsmotto auf „Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“ und fragte:  Dürfen wir feiern, wenn die Welt an so vielen Orten von Krieg, Gewalt und Katastrophen bestimmt wird? Pistorius erinnerte an die Feier am selben Ort vor einem Jahr mit derselben Frage, damals gestellt von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. „Wir haben gefeiert es wurde eine tolle Session.“ Was ihn aber dazu ermutige, dass so zu sagen, das sei eine andere Frage, „ob es nicht sein könnte, dass diese so erschütterte Welt, in der Menschen irgendwie permanent gegen Menschen auftreten, sich abgrenzen, sie mit Worten und Taten bekriegen, ob es nicht sein könnte, dass diese Welt durch den Bonner Karneval ein klein bisschen besser werden könnte – wirklich nur ein klein bisschen – aber wer das Kleine nicht ehrt, verpasst vielleicht, dass Großes daraus wird“, erklärte Superintendent Pistorius.

Ökumenischer Gottesdienst zur Prinzenproklamation im Bonner Münster (Foto: Stadtdekanat Bonn)

So verstehe er auch das Motto des Bonner Karnevals: „Es ist egal, wo du feierst – du gehörst dazu! Es ist egal, wie du feierst – du gehörst dazu! Es ist egal, was Deine Karnevalskultur ist – du gehörst dazu! Daraus spricht eine Haltung, die das Anders-Sein der anderen nicht als trennend benennen muss, geschweige denn bekämpfen muss. Eine Haltung, die sagt: Im Karneval gibt es kein Richtig und kein Falsch – Hauptsache Du feierst mit. Eine Haltung, die sagt: Wir sind verschieden, wir sind anders – aber wir sind »Wir«!“, so der Superintendent.

Hier finden Sie die Predigt im Wortlaut zum Nachlesen: Superintendent Pistorius – Predigt zu Prediger 3 im Karnevalsgottesdienst 2024 im Bonner Münster )

Neben der Segnung einer Standarte wurde auch die Kerze des Prinzenpaares entzündet. Sie brennt nun während der Ganzen Session in der Münsterbasilika.

Auch das Kinderprinzenpaar des Bonner Karnevals hat inzwischen eine Kerze entzündet (Foto: Kath. Stadtdekanat)

(08.01.2024 / S. Schultz / ger)

• 8.1.2024