Besuch beim Evangelischen Kirchentag

Jetzt war endlich wieder die Zeit für einen Kirchentag!

Unsere Highlights vom Kirchentag in Nürnberg (7. bis 11. Juni 2023)

Mit einer Gruppe von Jugendlichen und Betreuenden aus den Gemeinden Hersel und Vorgebirge sowie der Lutherkirchengemeinde brachen wir am Mittwochmorgen auf zum Kirchentag. Der fand dieses Jahr in Nürnberg unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ statt – und war damit hochpolitisch. Forderungen und Zukunftsvisionen hörten wir in den Bibelarbeiten von Prominenten aus Politik und Fernsehen. Aber es gab auch jede Menge Zeit für Besinnung: Der Abend der Begegnung und die Abendsegen im Kerzenlicht zählten hier zu den Highlights. Gefeiert haben wir am Donnerstag mit der Band Brings und fühlten uns aufgrund der ‚kölschen Sproch‘ fast wie zu Hause! Und dass das Leben nicht schwarz-weiß und die Vielfalt ein Schatz ist, der uns als Gesellschaft wirklich weiterbringt, durften wir an unserem letzten Abend erleben: Hier besuchten wir einen Konzertabend mit Judy Bailey und ihrem Ehemann Patrick Depuhl, denen es gelang, humorvolle Erzählungen mit ernsten Themen wie zum Beispiel Rassismus zu verbinden. Am Sonntag ging es müde und voller neuer Erfahrungen zurück nach Bonn.

Vielen Dank an die Teilnehmenden und das Team für diese großartige gemeinsame Zeit in Nürnberg! Und mit einem Auge blicken wir schon auf den nächsten Kirchentag im Jahr 2025 – diesmal ökumenisch und in Hannover!

Susanna Gärtner (Jungpresbyterin Hersel)

• 2.7.2023
  • Thomas Freudenstein