Vielfältig und bunt: Visionärinnen zum Mirjamsonntag am 10. September in der Kreuzkirche

Die Islamwissenschaftlerin und grüne Bundestagsabgeordnete Lamya Kaddor, die Künstlerin und Gründerin des weltweit ersten Frauenmuseums in Bonn Marianne Pitzen, die SPD-Politikern, Juso-Vorsitzende und ehemalige Bonner Lehrerin Jessica Rosenthal, Dr. Ursula Sautter, zweite Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn (CDU) sowie stellvertretende Vorsitzende von UN Women und weitere Frauen aus zentralen Bereichen unserer Gesellschaft entwickeln am Sonntag, 10. September 2023, 18.00 Uhr in der Bonner Kreuzkirche Visionen für die Bereiche „Klima – Kommune – Islam – Kunst – Kirche – Vereinbarkeit – Integration – Bildung“ im Rahmen des „Mirjamgottesdienstes 2.0″.

Logo des Mirjamsonntags (Bild: ekir)

„Visionärinnen“ titelt dieser besondere Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in Bonn. Mit dabei auch die Klimaschutz-Aktivistin Annika Bohlen, zugleich Entwicklerin eines Klimamanagements-Projekts für den Evangelischen Kirchenkreis Bonn, Gisela Rubbert vom Verein „Ausbildung statt Abschiebung“, die Coach und ehemalige Schulpfarrerin Ina Schubert sowie Antje Röckemann, Referatsleiterin für gesellschaftliche Verantwortung in der westfälischen Landeskirche und ehemals Mitorganisatorin der II. Europäischen Frauensynode in Barcelona.

Das Bibelwort „Eure Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben“ aus dem Prophetenbuch Joel (Kapitel 3, Vers 1) im Alten Testament ist das Leitwort des Gottesdienstes an diesem Sonntag, der in der ganzen evangelischen Kirche im Rheinland schon seit 26 Jahren traditionell als Mirjamsonntag gefeiert wird. Geplant von einem Team und koordiniert von Pfarrerin Dagmar Gruß, Synodalbeauftragte für Frauenfragen im Kirchenkreis Bonn.

Weitere Infos zum Mirjamsonntag in der Evangelischen Kirche im Rheinland: https://gender.ekir.de/inhalt/mirjamsonntag

SERVICE: Hier das Plakat zum Gottesdienst am Mirjamsonntag 2023 in der Kreuzkirche zum Download: Plakat_Mirjamsonntag2023

(07.08.2023 / ger)

• 7.8.2023