Musik öffnet die Seele und ist heilsam: Evangelische Bläser spielten zwischen den Jahren im Uniklinikum Weihnachtslieder

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit: Die Bläser der Lutherkirche spielen im Garten vor den Zimmern im Elisabethkrankenhaus (Foto: C. Vanselow)

Die evangelische Krankenhausseelsorge bringt Leben und Musik in die Kliniken in Bonn und der Region. Beispielhaft wieder das Weihnachtskonzert von Posaunenchören aus Bonn und der Region zwischen den Jahren mitten im Uniklinikum Bonn oder das öffentliche Mitsingkonzert mit dem Aphasie-Chor Köln/Bonn in der LVR-Klinik Bonn.

In der Kapelle der LVR-Klinik am Kaiser-Karl-Ring kommen vor allem Menschen zusammen, so Klinikseelsorgerin Ute Schroller, die nach einem Schlaganfall mit Sprachstörungen zu tun haben. Mit Begeisterung singen sie unter der Leitung der Logopädin Sandra Sommerfeld für und mit Anderen, zuletzt jetzt am Mittwoch vor Weihnachten. Für Pfarrerin Schroller ist dieser Chor „total beeindruckend“. Die Einschränkungen durch den Schlaganfall spielten beim Singen keine Rolle. „Das Singen, gerade auch von Weihnachtsliedern, ist heilsam, macht allen Freude und ist eine wunderbare zusätzliche Therapie, die die Herzen öffnet!“

Heilsame Musik nicht nur zur Weihnachtszeit: Yulia Parnes bei ihrem Konzert in einem Bonner Krankenhaus (Foto: Torsten Schreiber)

Mit Unterstützung der Bonner Stiftung Krankenhausseelsorge hat zuvor bereits die Beethoven Academy zwei vorweihnachtliche Konzerte zusammen mit der LVR-Klinik und dem Universitätsklinikum Bonn realisiert. Yulia Parnes, ausgebildete, aus Moskau stammende Sängerin, bot deutsche, polnische und ukrainische Lieder dar, die die PatientInnen nicht selten auch zum Mitsingen motivierten. Eine gemeinsame Initiative der Stiftung, Torsten Schreiber und Susanne Gundelach von der Beethoven Academy sowie dem Team um Pfarrerin Ute Schroller (LVR-Klinik) von der evangelischen sowie Wilfried Roettgen von der katholischen Klinikseelsorge an der Uniklinik Bonn.

Posaunen und mehr: Weihnachtsstimmung auf dem Gelände des Bonner Uniklinikums am 28. Dezember, am  Gemeinschaftskrankenhaus Bonn und im Helios Klinikum

Zu den Menschen gehen, die Zuspruch und Hoffnung brauchen. Das tut und organisiert die evangelische Krankenhausseelsorge. Gute Tradition ist auch das öffentliche Konzert der evangelischen Posaunenchöre aus Bonn und der Region mit Weihnachtschorälen auf dem Gelände des Bonner Universitätsklinikums (UKB) auf dem Venusberg. Dieses Jahr am 28. Dezember.

Musik verbindet Himmel und Erde auch und gerade im Krankenhaus wie hier in St. Elisabeth (Foto: privat)

Posaunenklang wie jedes Jahr zu Advent und Weihnachten auch im Gemeinschaftskrankenhaus in der Bonner Südstadt in den Häusern St. Elisabeth und St. Petrus. Ende November bereits mit dem Bonner Musiker Matthias Höhn im Haus St. Petrus und am Nikolaustag mit den Bläser*innen des Posaunenchores der Lutherkirche. Klinikseelsorgerin Carla Vanselow stimmte anfangs gemeinsam mit dem Krankenhausoberer und katholischen Theologen Christoph Bremekamp die Mitarbeitenden des traditionsreichen Bonner Krankenhauses auf den Advent ein: ein spiritueller Impuls und Zusammensein bei Glühpunsch und  -wein an einer Feuerschale. Um dann gestärkt den guten Geist auch zu den Menschen auf die Stationen zu bringen. Ein gesegneter Advent und frohe Weihnachten im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn.

Musik und Singen im Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

Mitte Dezember lud die Evangelische Klinikseelsorge um Andrea Lips erstmals im Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg zum offenen Adventssingen im Foyer der Klinik, gestaltet von Noémi Rohloff, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg, und Natalia Kadlubicki an der Violine. Etwas Weihnachtsstimmung auch hier für alle.

Diese Übersicht wird laufend ergänzt.

(zuletzt aktualisiert: 29.12.2023 / J. Gerhardt)

• 7.12.2023