Weiterer Fördervertrag für die Alte Kirche Bornheim

Weiterer Fördervertrag für die Alte Kirche

Nachdem die Außensanierung im Jahr 2021 mit einem sichtbaren Erfolg abgeschlossen worden ist, war klar, dass zeitnah auch die Restaurierungsarbeiten an Raumschale und Chordach erfolgen sollen. Die schönen Wanddekorationen mit den unterschiedlichen Mustern, die Bemalung des Altarraums, die wie ein Brokatvorhang aussieht, dieser ganze Schmuck, der die Kirche zu einem regelrechten Juwel macht, das alles benötigt dringend eine professionelle Restauration.

Und ausschlaggebend ist natürlich wie immer das Geld! Die Rücklagen der Kirchengemeinde war durch die Fördermittelgeber zur Außensanierung – das Land NRW und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz – nicht so sehr geschrumpft, sodass die vielfältigen Arbeiten innen früher begonnen werden konnten.

Und auch beim zweiten Sanierungsabschnitt sind Fördermittel beantragt und bewilligt worden. Wieder ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sowie das Land NRW als Mittelgeber dabei.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vertreten durch Angelika Müller vom Ortskuratorium Bonn und im Beisein von Susanne Scheiderich von WestLotto hat am Donnerstag, den 14. Juli 2023 um 11.00 Uhr symbolisch den Fördervertrag über 80.000 Euro für Restaurierungsarbeiten an Pfarrer Dieter Katernberg überreicht.

Magdalene Wahl

• 19.9.2023