Lebendiges Zentrum für die Jugend: 50 Jahre am Propsthof in Endenich – Jubiläumsfeier mit viel Dank einem herzlichen Adieu

Glückwunsch: Eine Institution der evangelischen Jugendarbeit in Bonn wird 50 Jahre. Das Kinder- und Jugendzentrum am Propsthof der Endenicher Trinitatiskirchengemeinde feierte jetzt sein 50-jähriges Bestehen.

50 Jahre JAP: Zauberei und Kleinkunst inspirierte Jung und Alt (Foto: Uwe Grieser)

Im Mittelpunkt standen die Jugendlichen. Bis in den Abend hinein gab es Mitte August offen für alle Interessierten viele kreative Spiel- und Spaßangebote, Sprayer zeigten ihr Können, coole Livemusik und lecker Esser und Trinken. Würdigung und Wertschätzung aber auch für die Leitung: Petra Lücking-Cickovic wirkt sein 35 Jahren segensreich im Endenicher Jugendzentrum an der Grenze nach Dransdorf und geht demnächst in den Ruhestand sowie Rainer Berghausen, seit 30 Jahren ebenfalls schwer aktiv im „JAP“, wie es auch heißt, dem Kinder- und Jugendzentrum am Propsthof. Jede und jeder, der es kennt, kann bestätigen: Ein Haus mit Leben, mit viel Geschichte, Geschichten und Ausstrahlung!

Ein Korb voller Dank und Geschenken: Pfarrer Uwe Grieser (rechts) mit Presbyterin Lisa Inhoffen (Mitte) danken herzlich Petra Lücking-Cickovic (links) / Foto: Trinitatiskgm.

Verabschiedung und herzlichen Dank an Petra Lücking-Cickovic

Pfarrer Uwe Grieser würdigte die Arbeit des Hauses über Jahrzehnte und dankte beispielhaft für den guten Geist der Einrichtung persönlich und herzlich Petra Lücking-Cickovic zum Abschied in den Ruhestand nach 35 Jahren am JAP, davon 30 als Leiterin: „Ich habe sie immer freundlich erlebt, wertschätzend gegenüber Kindern und Jugendlichen, mit Herzblut bei allen Projekten und Maßnahmen, ein Ruhepol im täglichen Gewusel, klar in den Ansagen, wenn Grenzen gesetzt werden mussten, lösungsorientiert bei Beratungen, in der Gremienarbeit und gegenüber dem Träger und der Stadt Bonn stets darauf bedacht, dass das JAP gut aufgestellt ist. Viele Jahre war sie auch MAV der Gemeinde. Für die Stiftung RAT & TAT hat sie das Projekt „Hängematte“ für Kinder aus Scheidungsfamilien ins Leben gerufen und ein paar Jahre geleitet. Schön zu sehen, wie viele Menschen anlässlich des JAP- Jubiläums gekommen sind und ihre Geschichten mit dem Haus und mit Petra als Leiterin mitgebracht haben.

Herzensarbeit: Zwei die seit Jahrzehnten das JAP auch zu ihrer Geschichte gemacht haben: Petra Lücking-Cickovic und Rainer Berghausen (Foto: U. Grieser)

Ein höchst munteres Fest mit Live-Graffiti, Band- und Chorauftritte, einem Zauberkünstler, einer Fotoausstellung , Interview-Runden und Dankesreden. Als Spende für Essen und Trinken kamen zudem 1.000 Euro für den Bonner Verein Sterntaler e.V. zusammen.

Weitere Infos: www.trinitatiskirche-bonn.de

(10.08.2023 / zuletzt aktualisiert: 12.08.2023 / ger)

Es geht weiter: Marlene Kämper (Mitte), im Gespräch mit dem Stadtjugendpfleger Jan Viell, fängt am 1. September als neue Jugendleiterin im JAP an (Foto: U. Grieser)

• 11.8.2023