Bonner Post-Marathon mit reichem Segen: Sportler und Kirchen entzündeten wieder „Marathon-Kerze“ und luden zum „Geistlichen Startschuss“ in der Schlosskirche ein

‏Ein „wunderbarer Tag“ für alle, die dabei waren, so das Fazit vom Läufer und mitfeierndem Vikar Raphael Wissing. Vor dem offiziellen Startschuss zum „Deutsche Post Marathon Bonn“ am Sonntag, 14. April 2024, luden die Kirchen in Bonner Tradition wieder gemeinsam zu einem „Geistlichen Startschuss“ ein: für die Starter des Halb-Marathons um 8.00 Uhr sowie um 9.30 Uhr für die Marathon-Teilnehmer. Die jeweils 15-minütige ökumenische Andacht „von Sportlern für Sportler“ mit Entzündung der Bonner Marathonkerze wurde gefeiert in der Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität in unmittelbarer Nähe zum Startplatz.

Geistlicher Startschuss wieder gut ökumenisch in der Schlosskirche zum Bonner Postmarathon 2024 (Foto: Kirchenkreis Bonn)

Der Segensgottesdienst war wieder Teil des offiziellen Rahmenprogramms zum Bonner Post-Marathon und ein offenes Angebot für alle Sportler*innen, Teamer*innen und Zuschauer*innen. Die gemeinsam entzündete Marathonkerze brannte an diesem Tag als Zeichen für Frieden und Versöhnung unter allen Menschen, auch angesichts der Bilder und Nachrichten des iranischen Angriffs auf Israel in der Nacht zuvor, sowie als Fürbitte für alle, die Hilfe und Zuspruch brauchen. Viele Gottesdienstteilnehmer entzündeten selbst eine eigene Kerze.

Starke Truppe beim Marathon 2024: Laufgemeinschaft „Thommy“ von der Thomaskirche in Röttgen und Ückesdorf (Foto: Raphael Wissing)

Gestaltet wurde der „Geistliche Startschuss“ dieses Jahr von dem evangelischen Vikar Raphael Wissing und dem katholischen Stadtjugendseelsorger Kaplan Dr. Christian Jasper. Beide nahmen auch selbst als Läufer am Marathon teil.

Mit Segen auf der Strecke: Raphael Wissing beim Zieleinlauf letztes Jahr (Foto: Deutsche Post)

Katholische Stadtjugendseelsorge, ESG und Evangelische Beratungsstelle mit Staffeln am Start

Auch die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Bonn, die katholische Stadtjugendseelsorge, die Evangelische Beratungsstelle Bonn und weitere kirchliche Gruppen wie die „Thommys“ aus Röttgen u.U. waren zum Teil sogar mit mehreren Staffeln beim Bonn-Marathon am Start.

Weitere Infos:  Deutsche Post Marathon in Bonn / www.kath-bonn.de

(zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 / J. Gerhardt)

• 20.2.2024