Präses Latzel: AfD schürt Ängste und spaltet die Gesellschaft

Präses Dr. Thorsten Latzel hat die AfD scharf kritisiert. „Die AfD schürt Ängste und versucht die Gesellschaft zu spalten“, sagte der leitende Theologe der Evangelischen Kirche im Rheinland in einem am Donnerstag, 12. Januar 2024, auf Facebook und auf Instagram veröffentlichten Video .

„Die AfD steht für eine Grundhaltung, die dem christlichen Glauben zutiefst widerspricht“, betonte Latzel. Die Partei sei rassistisch und frauenfeindlich, sie höhle die Menschenrechte aus und nivelliere die Verbrechen der NS-Zeit.

Recherchenetzwerk enthüllte Pläne von AfD-Politikern

Am Tag zuvor hatte das Recherchenetzwerk „Correctiv“ einen Bericht über ein Treffen von hochrangigen AfD-Politikern, Neonazis und Unternehmern Ende November veröffentlicht. Dem Bericht zufolge wurde dort ein Plan zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland vorgestellt und von den Teilnehmenden unterstützt. Danach sollen nach dem Willen der Rechtsradikalen nicht nur Menschen ohne deutschen Pass das Land verlassen müssen, sondern auch deutsche Staatsbürger mit internationalen Wurzeln.

  • 12.1.2024
  • epd
  • EKiR/Dominik Asbach