Lesungen aus der Biographie über Klaus Bonhoeffer am 21. März in Bonn

Klaus Bonhoeffer-Biographin Jutta Koslowski (Foto: privat)

Bonhoeffer: der Name, die Familie, sie sind bis heute prägender Teil der evangelische Kirche. Neben dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer steht sein Bruder Klaus etwas im Schatten. Der wird nun etwas erhellt: Die Autorin Jutta Koslowski der 2023 erschienenen Biographie von Klaus Bonhoeffer, der ersten überhaupt über den älteren Bruder von Dietrich Bonhoeffer, präsentiert ihr Buch am Donnerstag, 21. März 2024 auf zwei Veranstaltungen in Bonn:

Klaus Bonhoeffer-Biographin Jutta Koslowski (Foto: privat)

16.30 Uhr, Evang. Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistr. 4
(Veranstalter: Ökumenischer Seniorenkreis Klupp ´91 der Evang. Lukaskirchengemeinde)

19.00 Uhr Kirchenpavillon, dem evangelischen Stadtkirchencafé am Kaiserplatz vor der Kreuzkirche
(Veranstalter: Evangelisches Forum Bonn)

Herzliche Einladung. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Zum Buch

Hier eine Rezension zum Buch von Dr, Joachim Rott vom Ökumenischen Klupp `91 der Lukaskirchengemeinde Bonn:

Unbekannter Widerstandskämpfer

Die Literatur über Leben und Werk des Theologen und Widerstandkämpfers Dietrich Bonhoeffer ist kaum übersehbar. Sein älterer Bruder Klaus, der im April 1945 als Opfer des Terrors der letzten Kriegstage von einem SS-Kommando in Berlin ermordet wurde, steht dagegen in seinem Schatten und ist weitgehend dem Vergessen anheimgefallen. Die Theologin Jutta Koslowski, Verfasserin zahlreicher Publikationen zur Bonhoeffer-Forschung, erzählt in ihrer umfangreichen Monographie die Lebensgeschichte des Juristen Klaus Bonhoeffer, für den der christliche Glaube eine wichtige Motivation für seine frühe Entscheidung zum Widerstand gegen die Nazi-Diktatur war. Dabei ist er, so die Autorin, seinem jüngeren Bruder Dietrich in mancher Hinsicht vorangegangen und war im Kampf gegen die Diktatur in gewisser Weise sogar der Entschiedenere von beiden. Anhand bisher unveröffentlichter Quellen und Dokumente, die bisher nur im Kreis der Familie Bonhoeffer bekannt waren, und aufgrund ausführlicher Interviews mit den drei noch lebenden Kindern von Klaus Bonhoeffer ist ein facettenreiches Lebensbild des „unbekannten Widerstandskämpfers“ und ein spannendes Stück Zeitgeschichte entstanden.
Joachim Rott

Jutta Koslowski: Wer war Klaus Bonhoeffer? Annäherungen an einen unbekannten Widerstandskämpfer, Gütersloher Verlagshaus 2023, 640 S., 44 €

(01.03.2024 / ger)

• 1.3.2024