Evangelische Kitas in Bonn und der Region sind attraktiv und ausgezeichnet: Alle Einrichtungen mit großem Erfolg zertifiziert

Sie sind zum Teil mit herausragenden Bewertungen gerade alle neu zertifiziert: die evangelischen Kindertagesstätten in Bonn und der Region. Am Freitag (11. August) versammelten sich Mitarbeitende und Vertreter*innen von 34 Einrichtungen zu einem großen Fest und einer Feierstunde im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn. Hier wurde ihnen das neue BETA-Gütesiegel für Kindertagesstätten mit höchster Qualität feierlich überreicht.

Geballte Kompetenz: Erzieherinnen und Erzieher freuen sich über die mit viel Anerkennung und auch Arbeit gelungene Zertifizierung ihrer Einrichtungen (Foto: Fachberatung/S.Franken)

Feierstunde mit mehr als 200 Erzieher*innen aus 34 Einrichtungen und festliche Übergabe der Zertifikate jetzt am Freitag im Haus der Evangelischen Kirche Bonn

Mehr als 200 Erzieherinnen und Erzieher waren dabei, dazu der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius und viele weitere Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Kirche aus unserer Region. „Unsere Einrichtungen sind attraktiv „, erklärt Silvia Franken, Leiterin der Fachberatung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in den Kirchenkreisen An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn. Das sei sicher auch ein Grund, „warum evangelische Kitas in unserer Region trotz Fachkräftemangel so viele und gute Mitarbeitende haben“. Die Fachberatung betreut die Kitas und Familienzentrum der evangelischen Kirchengemeinden auch bei den regelmäßigen Zertifizierungen alle fünf Jahre. In Bonn und der Region sind es insgesamt 34 Einrichtungen mit 102 Gruppen für 1.545 Kinder.

Superintendent Pistorius: „Großen Respekt für die Arbeit!“ – „Verlässliche Rahmenbedingungen von staatlicher Seite jetzt nötig“

Superintendent Pistorius wurde in seinem Grußwort, in dem er viel Respekt für die Arbeit in den Kitas aussprach, auch politisch: „Mit der heutigen Zertifizierungsfeier zeigen wir als Evangelische Kirche, dass wir qualitätsvolle Arbeit leisten und zuverlässige Partner*innen der Kommunen und des Landes in einer der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben sind und bleiben wollen.“ Nachdrücklich appellierte er an die politischen Partner, auch verlässliche finanziellen Rahmenbedingungen bereitzustellen, „die das Arbeiten in den Kindertagesstätten bestmöglich gestalten lässt unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen, die diese Arbeit für die Menschen, die dort arbeiten, mit sich bringt.“ (Hier sein Grußwort im Wortlaut: 2023_Zertifizierung Kitas )

Qualität macht evangelische Kitas attraktiv auch für neue Fachkräfte

Schöpfung erleben und pflegen: Unter Anleitung von Erzieherin Monika Rosenthal und Erzieher Michael Liethen ernten die Kinder vom „Kleinen Lukas“ Gemüse im kitaeigenen Garten der Lukaskirchengemeinde (Foto: Andrea Hillebrand)

Fachberatungs-Leiterin Silvia Franken betonte: „Durch eine erfolgreiches und umfassendes Qualitätsmanagement können Kitas die Auswirkungen des Mangels an qualifizierten Fachkräften abmildern, einer der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem Qualitätsmanagement entsteht Transparenz für alle: Kinder, Eltern, Fachkräfte und Träger erleben sich als selbstwirksam. Zudem eröffnet das Qualitätsmanagement zahlreiche weitere Chancen. Es stellt den Kindertageseinrichtungen Werkzeuge und Methoden zur Verfügung, eine Kultur des Lernens in allen Bereichen zu fördern. Unser Verständnis ist: Qualitätsentwicklung entsteht nicht aus Mangel, sondern aus der Freude an der Weiterentwicklung.“

Ort: Haus der Evangelischen Kirche Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Großer Saal)

(10.08.2023 / zuletzt aktualisiert 12.08.2023 / J. Gerhardt)

• 10.8.2023