Johanneskirche Düsseldorf

Gottesdienst | 21.04.2024 | 00:00 Uhr

Der Gottesdienst

„Ist Gott drin“ ist das Thema des Gottesdienstes aus der evangelischen Johanneskirche, der Stadtkirche im Herzen von Düsseldorf. Sie ist ein offenes Haus: Im modernen Café im Foyer kann ich guten Kaffee oder eine leckere Suppe genießen, finde jemanden für ein vertrauliches Gespräch oder einen Moment der Stille, vielleicht bei einer Zeitschrift oder im Kirchenraum, in den ich durch die Glastüren vom Café aus hineinsehen kann.

Hier kommen Touristen, Einkaufsbummelnde, Konzert- und Ausstellungsbesucher, Mittagspausengäste und Wohnungslose zusammen. Alle haben Platz in einer angenehmen Atmosphäre, freundlich empfangen und versorgt von Ehrenamtlichen. Ein breitgefächertes Musik- und Kulturangebot auf hohem Niveau lockt viele auch von weither in den Kirchenraum. Es gibt verschiedenste Gottesdienstformate an unterschiedlichen Wochentagen und Tageszeiten. Christinnen und Christen unterschiedlicher Nationalitäten kommen hier zusammen – feiern und werden beraten. In diesem Gottesdienst werden zwei von ihnen auf persisch und kantonesisch beten.

Einige, die hierherfinden, bleiben, andere ziehen weiter, manche singen mit, viele schauen hin, hören zu und kommen wieder. Alle erleben Kirche in Aktion, in der geschieht, was berührt.

Wie so manche Suppe nahrhafte Vitamine enthält und manche Begegnungen und Veranstaltungen hier meinen Geist und meine Seele nähren, so ist bei allem hoffentlich Gott mit drin. Das ist heute das Thema des Gottesdienstes. „Ist Gott drin.“ Wo kann ich Gott begegnen? Und rechne ich überhaupt noch mit Gott? Brauche ich Gott für mein Leben? Dazu hören Sie die Predigt von Stadtkirchenpfarrer Dr. Gert Ulrich Brinkmann.

Die MitwirkendenLiturgie und Predigt: Pfarrer Dr. Gert Ulrich Brinkmann

Liturgie / Lesungen: Theda Hönig, Manfred Rütten, Isaak Fok, Masi Shabanpour. I

Die Musik Orgel/Piano/Chorleitung: Kirchenmusikdirektor Wolfgang Abendroth, Chor: Düsseldorfer Kammerchor Die LiederAus dem Evangelischen Gesangbuch Rheinland / Westfalen / Lippe:eg 165 Gott ist gegenwärtig eg 324 Ich singe dir mit Herz und Mund darin aus dem rheinisch-westfälisch-lippischen Teil: eg 648 Wir haben Gottes Spuren festgestellt und eg 690 Auf, Seele, Gott zu loben undWeitere Lieder: „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“. Herr, höre mein Gebet (Musik: Kreiskantor Wolfgang Abendroth)Vortragsstücke: Psalm 63,2-5, Text Bibel, Musik: Henry Smart (public domain)Psalm 63,6-9, Text Bibel, Musik: John Barnby (public domain)Eriks Esenvalds: Where is heaven? (Musica baltica)Philip Lawson: This Is the Place of My Song-Dream (Hal Leonard)KontaktJohanneskirche StadtkircheMartin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf0211 – 60 17 0815johanneskirche.duesseldorf|at|ekir.deInternetwww.johanneskirche.orgKirchliche Leitung

Landespfarrerin Petra SchulzeEvangelisches Rundfunkreferat NRW

  • 21.4.2024
  • _verborgen _verborgen
  • (Kirche im WDR)